FAQs

1. Wie kann ich eine Anzeige (Inserat) schalten?
Sie klicken einfach oben auf das Symbol „Anzeige schalten“ und folgen dem weiteren Ablauf.

2. Was ist eine Suchanfrage?
Mit einer Suchanfrage (kostenlos) können Sie sich mit der Suche nach Gütern direkt und einfach an anbietende Unternehmer wenden. Gehen Sie auf "Suchanfrage schalten" und folgen ebenfalls dem vorgegebenen Ablauf.
Ein anbietender Unternehmer wird dann so schnell wie möglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

3. Was ist ein Suchagent und wie kann ich diesen aktivieren und verwalten?
Der Suchagent informiert Sie als registrierter User automatisch per Email über neue Anzeigen.
Sie tippen oben in der Suchleiste den gewünschten Suchbegriff ein, z.B. "Büromöbel", klicken auf die Lupe und erhalten die aktuellen Suchergebnisse.

Sodann klicken Sie links neben den Ergebnissen den Button "Neuen Suchagent aktivieren" und speichern diesen.

Nun erhalten Sie immer sofort alle neuen Anzeigen per Email zugeschickt, die Ihren Suchkriterien entsprechen. Sie können natürlich mehrere Suchagenten (jeder für andere Suchbegriffe) aktivieren.

Unter "Mein Konto" können Sie Ihre Suchagenten bei "Suchagenten" jederzeit verwalten.

4. Wie lange werden meine Anzeigen veröffentlicht?
Jede Anzeige ist max. 12 Monate online. Nach Ablauf der Laufzeit können Sie die Anzeigen erneut 12 Monate veröffentlichen.

5. Wie präsentiere ich meine Anzeigen optimal um entsprechend viele Anfragen zu erhalten, um somit auch die Verkaufswahrscheinlichkeit zu erhöhen?
Gut aufbereitete Anzeigen mit Bildern, technischen Details, Baujahr, Standort und Zustand etc., erhalten in der Regel mehr Anfragen als Anzeigen welche mit unvollständigen oder nur allgemeinen Angaben angelegt wurden.
Weiters können Sie die Auffälligkeit Ihrer Anzeigen erhöhen in dem Sie in Ihrer Anzeigenverwaltung ein Zusatzpaket wie die "färbige Hervorhebung" und/oder "wöchentliche Vorreihung" buchen.

6. Wie und wo kann ich meine Anzeigen verwalten (veröffentlichen/ändern/löschen)?
Diese Funktionen finden Sie unter "Mein Konto" und "Meine Anzeigen".

7. Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sie können hier Ihr Passwort anfordern.

8. Wie aktiviere ich die kostenlose Mitgliedschaft?
Wählen Sie das Paket "Kostenlose Mitgliedschaft" aus und klicken dann auf "Jetzt aktivieren".

9. Wie zahle ich die Zusatzfunktionen?
Sie können aus folgenden Zahlungsoptionen wählen:
• Kreditkarte (VISA, MasterCard) – monatliche Zahlung und Rechnung, bequem und vollautomatisiert
• Sofortüberweisung – Einmalzahlung und Rechnung für den gesamten Leistungszeitraum der gewählten Zusatzfunktionen.

10. Wie verwalte ich mein Profil?
Loggen Sie sich ein, links befindet sich sodann ein Button "Meine Daten", dort können Sie Ihre Firmenangaben ändern.

11. Wie (de-)aktiviere ich den Newsletter?
• Zum Aktivieren wählen Sie in der Fußzeile "Newsletter".
• In jedem Newsletter finden Sie am Ende einen Link zur automatischen Abmeldung.

12. Mein Firmensitz ist im Ausland, kann ich mich trotzdem anmelden?
Ja, natürlich, diesbezüglich gibt es keine Einschränkungen.

13. Wie kann ich meine kostenlose Mitgliedschaft kündigen bzw. mein Konto löschen?
Bitte senden Sie uns Ihre Kündigung schriftlich per Mail, Fax oder Post an: siehe Impressum.

14. Wie bewirbt firmenportal.at meine Anzeigen und Firma?
firmenportal.at ist stets bemüht entsprechende Marketing- und Werbekampagnen umzusetzen, um Ihnen den Kontakt zu potentiellen Kunden zu ermöglichen (Google, Herold, Printmedien, Socialnetworks, etc.).

15. Auf welchem Wege können Interessenten mit mir Kontakt aufnehmen?
Der potentielle Kunde kann direkt in Ihrer Anzeige eine Anfrage senden oder er wendet sich per Mail/FAX/Telefon an Sie.

16. Ich habe auf firmenportal.at einen Rechtsverstoß bzw. eine anstößige Anzeige oder Eintrag entdeckt. Was kann ich tun?
Bitte kontaktieren Sie uns sofort, damit wir den Sachverhalt prüfen und weitere Schritte einleiten können.

17. Wie kann ich eine Bannerwerbung schalten?
Dies können Sie mit einem Zusatzpaket bei der Aktivierung der kostenlosen Mitgliedschaft buchen.
Aktivieren können Sie dies unter "Mein Konto" und "Banner", Sie laden einfach eine entsprechende Bilddatei von Ihrem Firmenlogo hoch.

18. Wie kann ich eine Zusatzfunktion "farblich hervorheben" oder "wöchentlich vorreihen" für meine Anzeigen buchen?
Um diese Funktionen zu buchen gehen Sie bitte unter "Mein Konto" in "Meine Anzeigen" und klicken auf die gewünschte Funktion bei einer Ihrer Anzeigen und folgen Sie den weiteren Ablauf.

18. Gibt es eine Gewährleistung bei Gebrauchtwaren?
Dies wird im B2B-Bereich zwischen zwei Unternehmern frei geregelt, eine Gewährleistung für Mängel gilt meist als ausgeschlossen (da keine Neuware mehr), funktionstüchtig muss die Ware, wenn es sich zB. um eine Maschine handelt, aber schon sein.

Dies gilt auch für Verkäufe zwischen Privatpersonen.

Im B2C-Bereich (also ein Unternehmer verkauft an einen Konsumenten) gilt das gesetzliche Gewährleistungsrecht, welches nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Eine Haftung für Gewährleistung für Mängel, die daraus resultieren, dass die Ware eben nicht mehr neu ist (darum ist sie ja auch billiger), kann auch hier ausgeschlossen werden, dies ist natürlich auch üblich.